Kinder- und Familiengottesdienste
Kinder haben das Recht auf eigene Gottesdienst- und Gebetsformen, die ihrer Glaubens- und Lebenssituation angemessen sind. Kinder müssen aber auch die Chance haben, in das Glaubensleben und den Gottesdienst (ihrer Eltern und) der Gemeinde hineinzuwachsen. Deshalb braucht es beides: eigene Kindergottesdienste und das Einbeziehen von Kindern und Familien in die Gemeindegottesdienste. Das Ziel ist dabei immer ein mystagogisches: Durch angemessenes und tätiges Feiern Gottesbegegnung ermöglichen. Dazu will dieses Werkbuch einladen und anregen. Es richtet sich an alle, die in ihren Gemeinden, Kindertagesstätten und Schulen mit Kindern und Familien Gottesdienst vorbereiten und feiern.
Die Beiträge in diesem Buch wollen die Orientierung im Gotteslob erleichtern.
Sie bieten sowohl Hintergrundwissen als auch praktische Hinweise und vor allem Listen mit Material im Gotteslob zu verschiedenen Gottesdienstformen. Im Anhang finden sich ein alphabetisches und ein numerisches Register mit Liedern und Gesängen aus dem Gotteslob, die sich besonders für Kinder- und Familiengottesdienste eignen.
Aus dem Inhalt:
Kinder und Familien in der sonntäglichen Eucharistiefeier und in Wort-Gottes-Feiern; Wortgottesdienste in Kindergarten, Schule, Gemeinde und Familie; Unsere Zeit in Gottes Händen Am Tag entlang beten und feiern; Gottes Nähe spüren Segensfeiern; Gemeinsam unterwegs Pilgern und Wallfahren.
Anhang: Verzeichnis der Lieder und Gesänge aus dem neuen Gotteslob für Kinder- und Familiengottesdienste; Bücher und Arbeitshilfen, die in der Praxis weiterhelfen.
14 x 21 cm. 112 Seiten.
Preis: € 9,80
Bestellung:Österreichisches Liturgisches Institut
Postfach 113, 5010 Salzburg
Tel.: +43 662 84457684