GeistlicherThementag "Lebt dies zu meinem Gedächtnis"
Die Veranstaltung erfolgt im Auftrag der deutschen Liturgiekommission und wird in Kooperation von Deutschem Liturgischem Institut (DLI) und Katholischer Akademie Dresden-Meißen durchgeführt, zusammen mit dem Pius-Parsch-Institut (Klosterneuburg) und mit Unterstützung des Österreichischen Liturgischen Instituts (ÖLI).
Teilnahme
Einzelne Interesseirete können online teilnehmen.
Teilnahme in Pfarrgemeinden
Diese geistliche Einführung könnte wie folgt vor Ort gestaltet werden:
- Laden Sie die Gemeinde ein. Neben einer generellen Einladung können Sie die Haupt- undEhrenamtlichen wie Kommunionhelferinnen und Lektoren, Küsterinnen und Mesner,Kirchenmusikerinnen, Kantoren und Chormitglieder, ältere Messdienerinnen undMinistranten, Katechetinnen und Katecheten etc. einladen. Sie können diesen Tag auchbewusst als Einkehrtag für den Pfarrgemeinderat einsetzen.
- Schicken Sie den Flyer digital an Ihre Adressen, übernehmen Sie ihn auf den Pfarrbrief (sieheeigene Datei) und auf die Homepage. Sie können den Flyer zur Auslage in der Kirche auchbeidseitig ausdrucken („an kurzer Kante siegeln“ anklicken, rechtsbündig falten).
- Treffen Sie sich z. B. im Pfarrheim und schalten sich für die Vorträge und Zeugnisse zu. Dazuwerden ein Internetanschluss (ggf. über das Handy als WLAN-Hotspot), Laptop, Beamer undLautsprecherboxen benötigt. Den Zoom-Link erhalten Sie nach der Anmeldung.
- Das Programm finden Sie bereits auf dem Flyer.
- In den Pausen werden automatisch Gespräche zur Praxis vor Ort entstehen. Evtl. wärenKaffee oder Getränke willkommen.
- Je nach örtlicher Situation kann auch eine Anbetungszeit in der Kirche als geistlicheVorbereitung veranstaltet werden (siehe Gestaltungsvorschläge).
Bei technischen Rückfragen melden Sie sich einfach bei info.akademie@bddmei.de, für inhaltliche Fragen bei Prof. Dr. Marco Benini, der die Vorträge halten wird (benini@liturgie.de).
Informastionen und Material zu Ankündigung und Durchführung