Nach langen Vorarbeiten durch das Blindenapostolat ist der Österreich-Teil des Gebet-und Gesangbuchs „Gotteslob“ (ab Lied Nummer 700) im Super-Großdruck verfügbar.
Papst Franziskus hat den bisherigen Sekretär der Behörde, den englischen Kurienerzbischof Arthur Roche (71) zum neuen Präfekten der Gottesdienstkongregation ernannt.
Die Corona-Pandemie prägt seit über einem Jahr auch das kirchliche Leben. Im Austausch der unterschiedlichen Kompetenzen will die LKÖ beim ihrem Symposion – heuer in Kooperation mit der Pastoralkommission Österreichs – Perspektiven für ein missionarisches und partizipatives Kirche-Sein entdecken.
Mit der neuen Rahmenordnung der österreichischen Bischöfe sind Gemeinde- und Chorgesang wieder möglich, ebenso die Worte "Der Leib Christi – Amen" unmittelbar beim Empfang der Kommunion durch die Gläubigen.
Im Vorfeld der Öffnungsschritte durch die Bundesregierung am 19. Mai hat sich Kultusministerin Susanne Raab am Freitag mit allen Kirchen und Religionsgemeinschaften auch auf eine Anpassung der bestehenden Vereinbarung für die Abhaltung von öffentlichen Gottesdiensten geeinigt.
Das Pius-Parsch-Institut und die Liturgiewissenschaftliche Gesellschaft Klosterneuburg vergeben zum 7. Mal einen Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Liturgiewissenschaft.