Fürbitten als solidarisches Denken, bei dem die alte Erfahrung des spirituellen Atmens auf die Atemnot unserer Zeit eingeht. Die Sorge füreinander führt uns in den kleinen Kreis – dorthin, wo zwei oder drei...
In einem Schreiben an die Pfarren appelliert der Vorstand der Österreichischen Kirchenmusikkommission, in der Zeit der Pandemie achtsam die Lage freiberuflicher Kirchenmusiker*innen im Blick zu haben.
Die Liturgiereferate der Diözesen veröffentlichen nach und nach Hilfen und Gebetsvorschläge für die Feier zu Hause für alle, die wegen der Ansteckungsgefahr zuhause bleiben (müssen).
Beim Streaming von Gottesdiensten gelten die entsprechenden Hinweise in der Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz vom 6. Oktober 2020 (Geltung ab 9.10.2020).
Die Feier von Gottesdiensten aller Art ist aufgrund der verordneten Maßnahmen auf 5 Teilnehmende bei geschlossenen Kirchtüren beschränkt. Der Präsident der Österr. Kirchenmusikkommission bittet, dennoch auf eine würdige musikalische Gestaltung zu achten.