Pastoralliturgische Refl exionen über Gott esdienste im Kontext Schule
Abstract: HlD 72 (2018) 221–230
Bei Gottesdiensten in der Schule feiert nicht nur die jeweilige Religions- oder Konfessionsgemeinschaft , sonder die ganze, religiös heterogene
Schulgemeinschaft . Liturgie als sprachlich-symbolische Verdichtung von
Lebens- und Glaubenskommunikation ermöglicht dabei die Begegnung
von Menschen mit Gott und untereinander auch jenseits von Konfessions- und Religionsgrenzen. Aufgrund des Settings werden aber auch andere Anforderungen an den Gottesdienst gestellt.
lic. theol. Isabelle Molz
Pastoralreferentin, Referentin für Jugendspiritualität und Geistliche
Verbandsleitung der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) Freiburg.
dipl. theol. Jörg Müller
Pastoralreferent, Referent für Liturgie im Erzbischöfl ichen Seelsorgeamt
Freiburg sowie Bildungsreferent am Institut für Pastorale Bildung in Freiburg.