»Und er nahm die Kinder in seine Arme …« (Mk 10,16a)
Kinder segnen – in der Familie und im gemeinsamen Feiern
Abstract: HlD 73 (2019) 68–72
Was brauchen Kinder um in die Erfahrung des Gesegnet-Werdens einzutauchen? Wie sieht ein sensibler Umgang mit einem „berührenden“ Segen aus? Wie können Mädchen und Buben an einer christlichen Segenskultur partizipieren?
Mag.ª Michaela Druckenthaner
ist Kinderpastoralreferentin und Theologische Assistentin der Kath. Jungschar Linz.
Große und Kleine Wasserweihe in der orthodoxen Tradition
Abstract: HlD 73 (2019) 73–78
Wasser ist lebensnotwendig, reinigend, erfrischend, aber auch zerstörerisch. Das Ritual der Großen und der Kleinen Wasserweihe, in der Orthodoxie weit verbreitet, hält die Heiligkeit dieses Elements der Schöpfung präsent.
Univ.-Prof. Dr. Basilius J. Groen
ist Professor für Liturgiewissenschaft sowie Inhaber
des UNESCO-Lehrstuhls für den interkulturellen und interreligiösen Dialog in Südosteuropa.
Helga Maria Wolf
»An Gottes Segen ist alles gelegen«
Vom alten Glauben und Aberglauben
Abstract: HlD 73 (2019) 79–86
In vorindustrieller Zeit sah die ländliche Bevölkerung ihre Existenz in vielfacher Weise bedroht. Segen verheißende Rituale und Sakramentalien sollten das Überleben sichern.
Prof. Dr. Helga Maria Wolf
ist Ethnologin und Autorin sowie Mitherausgeberin der österreichischen Internet-Enzyklopädie Austria-Forum.
Elisabeth Birnbaum
Biblisch lernen - Lernen und Lehren in der Bibel
Vom alten Glauben und Aberglauben
Abstract: HlD 73 (2019) 90–98
Der Beitrag geht der Frage nach, was Lernen in der Bibel bedeutet. Ausgehend von einer begrifflich-lexikalischen Annäherung fragt er nach Lernorten, Lehrmethoden und Inhalten. Dabei wird deutlich, dass Lernen wesentlich von persönlicher Beziehung geprägt und mit praktischen Erfahrungen verbunden ist. Vermittelt werden soll, was dem Leben (der Glaubensgemeinschaft) dient und auch ungewohnte Herausforderungen in Orientierung an der Weisung Gottes bewältigen hilft. (Redaktion)
Dr.in Elisabeth Birnbaum
Mitglied in der Redaktion von Heiliger Dienst, ist promovierte Alttestamentlerin und leitet das Österreichische Katholische Bibelwerk in Wien.
Sabine Müller
Spirituelles Lernen aus der Liturgie
Projekt "Liturgieschule als Schule des Lebens"
Abstract: HlD 73 (2019) 99–108
2008 bis 2015 fand im Stadtdekanat Mannheim in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Mannheim das Projekt „Liturgieschule als Gebets- und Glaubensschule“ statt. Der sehr persönlich gehaltene Essay gibt Einblick in Inhalte und Arbeitsweisen der „Liturgieschule“ und vermittelt etwas von der spirituellen Kraft liturgischer Bildung. (Redaktion)
Dipl.-Theol. Sabine Müller
ist Kirchenmusikerin, Pastoralreferentin und Leiterin der Liturgieschule Mannheim; seit 2018 ist sie zudem Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift „Gottesdienst“.
Daniel Seper
Liturgie als Lernort in der Schule
Abstract: HlD 73 (2019) 109–115
Liturgie kann im schulischen Kontext auf verschiedene Weisen als Lernort verstanden werden. Zunächst können liturgisch relevante Kenntnisse und
Fähigkeiten erworben werden. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler auch durch die gefeierte und reflektierte Liturgie etwas über sie und
von ihr lernen. Um dies fruchtbar zu machen, ist die Zusammenarbeit von
Religionspädagogik und Liturgiewissenschaft gefragt.
Dr. Daniel Seper ist Assistent für Liturgiewissenschaft an der Kath.- Theol. Fakultät der Universität Wien sowie am Pius-Parsch-Institut, Klosterneuburg, und Mitglied in der Redaktion von Heiliger Dienst.