Lesestunden am Karsamstag
Die Vielzahl an Lesungen war ursprünglich gedacht, um in den Stunden der Nacht vor der Eucharistiefeier am Ostermorgen zu wachen und zu beten. Die Lesungen wollen hineinführen in das Geheimnis der heiligen Nacht:
Herr, unser Gott, (Oration nach der Siebten Lesung) |
Nachahmenswerte Idee des Teams auf Burg Rothenfels
Den Reichtum aller Texte in einem spätabendlichen Familiengottesdienst zu verkosten, ist oft eine Überforderung.
Vor diesem Hintergrund entstand auf Burg Rothenfels vor 4 Jahren eine nachahmenswerte Idee.
Hier trifft man sich beginnend mit 11:00 Uhr zu jeder vollen Stunde des Tages in der Kapelle, um jeweils eine der Lesungen zu hören und zu beten.
So legen sich die Lesungen in den Stunden des Wartens, der Wachsamkeit und des Fastens wie ein Netz über den Karsamstag.
Lesungen und Gebete sind ein Auszug aus der Agende „Passion und Ostern“, hrsg. von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (Lutherisches Verlagshaus, Hannover 2011), Seiten 260–288.
Die Hefte im Taschenformat sind gratis. Bestellung zu den Versandkosten!
Bestellung der Hefte in Österreich - bis 18. März 2017 - bei: christoph.freilinger@liturgie.at
|
Einaldung zum Mitmachen
Sollten Sie sich mit Ihrer Pfarrgemeinde oder auch als einzelne/r an diese Form der Stundenliturgie anschließen wollen, können Sie Hefte im Taschenformat zu den Versandkosten bestellen.
Bestellungen in Österreich - bis spätestens 18. März 2017 - im Österreichischen Liturgischen Institut bei: christoph.freilinger@liturgie.at
Gratis, aber nicht umsonst
Diese Aktion der Burg Rothenfels ist wirklich gratis!
"Der Preis der Hefte ist so gering, dass es kleinlich wäre, das abzurechnen. Und es ist charmant, wenn in der Kirche auch einmal etwas ohne Geld läuft.
Falls Sie den Wunsch verspüren, Burg Rothenfels eine Spende zukommen zulassen, sei Ihnen dies natürlich unbenommen – und in Zeiten großer Baumaßnahmen ist jeder Euro willkommen und gut investiert."
Das Spendenkonto bei der „Sparkasse Mainfranken“ hat die IBAN „DE 6779 0500 0002 4000 2543“ und den BIC „BYLADEM1SWU“. Spendenbescheinigungen werden zugestellt.