PRAXISBUCH NEU
Symbole gehören bei vielen Gottesdienstformen selbstverständlich dazu. Im vorliegenden Buch stehen die Bedeutungen der Symbole und das mögliche gottesdienstliche Handeln damit ganz im Zentrum. Symbole werden oft eingesetzt, um über deren Bedeutung zu sprechen. In Symbolgottesdiensten wird über ein Symbol nachgedacht und gesprochen, aber vor allem auch mit dem Symbol gehandelt.
Die Entwicklung von Symbolgottesdiensten
für das Feiern in Pflegeheimen wurde von Erwin Löschberger im Pflegewohnhaus der Caritas in Hitzendorf begonnen, um intensiver auf die Lebenserfahrungen der Bewohner:innen eingehen zu können. Ziel ist es, über das konkrete in die Hand nehmen von Symbolen, über das Tasten, Riechen und Spüren in Berührung mit der eigenen Lebensgeschichte und dem Geheimnis des Lebens, das wir Gott nennen, zu kommen. Wenn Bewohner:innen oder Mitarbeiter:innen über ihre Erfahrungen bei Symbolgottesdiensten erzählt haben, dann wurden die drei Adjektiva lebensnah, persönlich und berührend am öftesten genannt.
Autor:innen
Erwin Löschberger hat zusammen mit den Kolleginnen Elisabeth Arnold, Maria Elfriede Auer, Monika Brottrager-Jury, Rosa Hojas, Maria König und Regina Stampfl 36 Symbolgottesdienste im vorliegenden Buch zusammengetragen.
Das 145 Seiten umfassende Praxisbuch bietet eine reichhaltige Sammlung, um diese lebensorientierte Art Gottesdienste zu feiern, über den Lebensraum eines Pflegeheimes hinaus, weiter zu entwickeln. Das aktive Feiern mit Nüssen, Hüten, Brillen, Baumscheiben, Muscheln, Rollatoren, Fußspuren und vielen anderen Symbolen eröffnet ein lebensnahes Feiern für Menschen aller Altersgruppen.
Wir würden uns freuen, wenn auch in anderen Diözesen das Buch angeboten und in die Praxis umgesetzt wird.
Bestelladresse:
Referat für Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge
Auenbruggerplatz 1/3
8010 Graz
Tel.:0316/385-12392 | Email: pfarre@uniklinikum.kages.at
Kaufpreis: € 20.-
Staffelpreise bei größeren Bestellungen: 20% ab 10 Stück